Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Nutzung der Website

1.1 Die Website steht Ihnen nur zur eigenen nicht-gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung der Website und der von StudiAid bereitgehaltenen Leistungen unterliegt den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.2 Die Vermittlung von Teilnahmetickets für Erste-Hilfe Kurse und allen anderen vermittelten Leistungen inkl. oder exkl. Sehtestungen und Passbilder wird von Signolia Digital Ltd, einer bulgarischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse zh. k. Druzhba 1, bl. 12, ap. 1, 1592 Sofia, Bulgarien und der Steuernummer 207111891 registriert ist, bereitgestellt, nachfolgend "StudiAid” genannt.

1.3 StudiAid agiert nur als unabhängiger Vermittler und unterhält mit keinem Veranstalter oder Leistungsanbieter eine Ausschließlichkeitsbeziehung. Etwaige Korrespondenz zu Ihrem Ticket bei StudiAid richten Sie bitte direkt an den jeweiligen Veranstalter/Leistungsanbieter, die dazugehörigen Kontaktdaten, inkl. E-mail Adresse und Telefonnummer erhalten Sie nach erfolgter Buchung per Email, alternativ ist eine Kontaktaufnahme über das Kontaktformular möglich.

1.4 Die Website und deren Inhalt dürfen von dem Nutzer nicht verändert, vervielfältigt, weitergegeben, verkauft, veröffentlicht oder in irgendeiner Art wiedergegeben werden.

1.5 Alle Buchungen über unsere Website bleiben Personen vorbehalten, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sollte der/die Teilnehmende noch minderjährig sein, muss die Anmeldung ausschließlich durch den/die Erziehungsberechtigten des Teilnehmenden oder mit seiner/ihrer ausdrücklichen Zustimmung erfolgen.

1.6 StudiAid ist berechtigt, aus wichtigem Grund jederzeit den Zugang zu der Website und/oder den Online-Diensten zu sperren.

2. Anwendungsbereich

2.1 Als 'Buchung' oder 'Ticket' wird Ihr Angebot bezeichnet, auf der Website von StudiAid beschriebene Veranstaltungen zu besuchen oder Dienstleistungen zu beziehen oder in Anspruch zu nehmen. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Veranstalter und Ihnen. StudiAid ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. StudiAid tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf.

2.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters gelten jeweils zusätzlich zu den hier vorliegenden Geschäftsbedingungen von StudiAid. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung (soweit vorgesehen) sowie andere Buchungsbedingungen geregelt sein. Bitte beachten Sie daher die Hyperlinks auf unserer Website, die auf die entsprechenden Geschäftsbedingungen der Anbieter verweisen.

2.3 Indem Sie diese Website nutzen, um Tickets oder Dienstleistungen zu erwerben oder zu buchen, bevollmächtigen Sie uns, während des Vergleichs zwischen den Veranstaltern und der Buchung von Tickets und/oder Dienstleistungen des ausgewählten Veranstalters als Ihr Vertreter zu handeln und die Zahlung für diese Produkte oder Dienstleistungen dem jeweligen Veranstalter/Dienstleister übermitteln, sofern erforderlich. Ihr Vertrag für diese Vermittlungsleistung besteht zwischen Ihnen und StudiAid und unterscheidet sich von Ihrem Vertrag mit dem Veranstalter (wie in Absatz 2.1 beschrieben). Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

2.4 Im Falle einer Bezahlung per Vorkasse (sofern vom jeweiligen Veranstalter akzeptiert) wird Ihre Zahlung durch unsere Zahlungspartner (Stripe oder PayPal) direkt dem Veranstalter gutgeschrieben. StudiAid erhält zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf sensible Zahlungsdaten (Kreditkarteninformationen, PIN-Nummern, Kennwörter etc.).

2.5 Im Rahmen Ihrer Buchung, ermächtigen Sie uns, Ihre Daten zu verwenden, um die Buchung in Ihrem Namen vorzunehmen. Nach erfolgter Buchung erhalten Sie ein vom jeweiligen Veranstalter/Dienstleister ausgestelltes Ticket.

2.6 Die Annahme von StudiAid (und damit das Zustandekommen eines Vermittlungsvertrages) erfolgt bei Verfügbarkeit der Leistung und der Kapazitäten durch Mitteilung der Buchungsnummer, durch die entsprechende Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung beinhaltet die Details der Buchung. Als nächster Schritt wird geprüft, ob die Buchung im Buchungssystem des Veranstalters richtig übertragen wurde und ob ggf. der Bezahlvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir behalten uns vor, Ihr Ticket nicht auszustellen, sofern Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen wurde.

2.7 In seltenen Fällen kann es technisch bedingt zu Preisfehlern kommen. Ein offensichtlicher Preisfehler ist ein offensichtlicher und offenkundiger Fehler, bei dem es erkennbar ist, dass eine vernünftige Person den Preis nicht für normal halten würde. Unter diesen Umständen behalten wir uns das Recht vor, die Buchung zu stornieren und Ihnen den in Rechnung gestellten Betrag zu erstatten, ohne dass eine Vertragsstrafe fällig wird. Wir können Ihnen anbieten, die Buchung zum korrekten Preis aufrechtzuerhalten und die Preisdifferenz zu zahlen.

2.8 StudiAid behält sich vor, Ihre Buchung zu stornieren, sofern ein begründeter Verdacht in Bezug auf eine betrügerische Handlung besteht. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie unter der bei Buchung angegebenen Email-Adresse zu kontaktieren. Scheitert dieser Versuch, sind wir berechtigt diese Buchung zu stornieren.

3. Leistungen

3.1 Der Umfang und die Art der konkreten Leistungen richten sich nach der jeweiligen Kursbeschreibung, welche auf der Homepage des Anbieters auf www.studiaid.de dem jeweiligen Kurs zugeordnet ist. Diese setzen sich im Wesentlichen aus Schulungen in Erster Hilfe nach §68 FeV, sowie ggf. aus Sehtestungen nach §67 FeV und Anfertigung von Passbildern zusammen.

3.2 Der konkrete Ablauf bzw. bestimmte Inhalte des Kurses können vom Anbieter aufgrund Neuerungen oder Veränderungen am Tag des Kurses abgeändert werden, solange der Kurs die für die Qualifikation notwendigen Inhalte vermittelt.

3.3 Sollte der Teilnehmende die Veranstaltung auf Verlangen einer dritten Partei besuchen (juristische Person, Institution, Verein o. ä.), liegt es im Zuständigkeitsbereich des Teilnehmenden, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren, ob die jeweiligen Leistungen (insb. der Anerkennungszweck der Teilnahmebescheinigung und der Sehtestbescheinigung) die Anforderungen der dritten Partei entsprechen. Beabsichtigt der Teilnehmende die Teilnahme- / oder die Sehtestbescheinigung der dritten Partei vorzulegen, ist eine vorherige Rücksprache zwischen dem Teilnehmenden und der dritten Partei empfehlenswert. Reklamationen gegenüber dem Anbieter bei einer falsch bezogenen Dienstleistung sind in jedem Fall ausgeschlossen und es erfolgen weder eine Rückerstattung noch eine Aufwandsentschädigung.

4. Ticketkauf

4.1 Für die Teilnahme an einer Erste-Hilfe Schulung ist ein Ticket für den bestimmten Termin erforderlich. Das Ticket kann sowohl im Voraus (elektronisch oder postalisch), als auch persönlich unmittelbar vor der jeweiligen Schulung erworben werden.

4.2 Der Anbieter bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit an, über die Platform studiaid.de einen oder mehrere Teilnahmetickets entgeltlich (oder alternativ über mögliche Partner ggf. unentgeltlich) zu erwerben.

4.2 Ein Teilnahmeticket (ggf. inkl. eines Sehtesttickets) berechtigt zur Teilnahme am Erste-Hilfe Kurs (und ggf. zu einer Sehtestung) für bis zu 5 Personen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf dem jeweiligen Ticket vermerkt.

4.3 Jedes Ticket ist an einer maximalen Personenzahl, sowie an einem bestimmten Termin gebunden, eine Stornierung oder Umbuchung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (s. Punkt "Ticketarten", "Umbuchung" und Punkt "Stornierung").

4.4 Alle Personen, die mit einem gemeinsamen Teilnahmeticket registriert sind, müssen an einem Termin teilnehmen. Eine Partielle Umbuchungen oder ggf. eine partielle Stornierung sind NICHT möglich!

4.5 Das Teilnahmeticket ist auf andere Personen übertragbar. Die Daten aller Teilnehmende, die mit einem gemeinsamen Ticket angemeldet sind, können bis zu 1 Stunde vor der jeweiligen Schulung online über den individuellen Link auf studiaid.de, oder persönlich im Kurs bearbeitet werden.

4.6 Das Ticket kann auch stellvertretend für dritte Personen vorgenommen werden, der Vertrag begründet allerdings Rechte und Pflichten nur zwischen dem Anbieter und dem Teilnehmenden, der die Anmeldung vornimmt. Dieser (der Teilnehmende) haftet für die alle entstehenden Kosten, auch wenn die dritte(n) Person(en) nicht zum vereinbarten Termin erscheinen.

4.7 Der Ticketkauf ist verbindlich und findet Berücksichtigung in der Reihenfolge des Eingangs statt. Der Vertragsschluss bzw. der Anspruch auf Teilnahme seitens des Teilnehmenden erfolgt erst dann, wenn der Anbieter den Ticketkauf elektronisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich vor Ort ausdrücklich bestätigt hat. Die Bestätigung kann ebenfalls stellvertretend durch einen Partner vom Anbieter erfolgen.

4.8 Der Teilehmende erteilt mit einem Vertragsschluss einen verbindlichen Auftrag an den Anbieter, bereits vor Leistungserbringung, Vorbereitungen für die Schulung zu treffen (u.a. Anmietung von einem Schulungsraum, die Beauftragung eines Ausbilders, Bereitstellung von Kursmaterialien und ggf. einer Verpflegung). Eine Ticketstornierung oder -umbuchung ist je nach Veranstalter nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (s. Punkte "Ticketarten", "Umbuchung" und "Stornierung").

4.9 Erscheinen der Teilnehmende/die Teilnehmenden nicht pünktlich zum Kurs (spätestens zum offiziellen Kursbeginn), kann der Anbieter die Teilnahme verweigern. Das Teilnahmeticket verfällt, eine Rückerstattung findet NICHT statt, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

4.10 Erscheint der Teilnehmende (die Teilnehmenden) überhaupt nicht zum Kurs, findet bei einer Bezahlung per Vorkasse KEINE Rückerstattung statt. Bei einer vereinbarten persönlichen Barzahlung während der Schulung, wird bei Nicht-Erscheinen 100% des Ticketpreises dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.

5. Ticketarten

5.1 SPAR-Ticket

5.1.1 Erwirbt der Teilnehmende ein SPAR-Ticket, erklärt er sich mit den Ticketbedingungen für ein SPAR-Ticket einverstanden.

5.1.2 Das SPAR-Ticket ist fest an einem Schulungsort und an einem Datum gebunden.

5.1.3 Im Falle einer Ticketstornierung seitens des Teilnehmers ist eine Stornogebühr in Höhe von 100% der Ticketkosten fällig.

5.1.4 Eine nachträgliche Änderung des Standorts oder des Schulungsdatums sind nach Vertragsschluss NICHT möglich.

5.1.5 Das Ticket kann an einer weiteren Person übertragen werden. Hierzu muss der Anbieter entweder elektronisch, oder persönlich vor der Schulung informiert werden.

5.2 STANDARD-Ticket

5.2.1 Erwirbt der Teilnehmende ein STANDARD-Ticket, erklärt er sich mit den Ticketbedingungen für ein STANDARD-Ticket einverstanden.

5.2.2 Das STANDARD-Ticket ist fest an einem Schulungsort und an einem Datum gebunden.

5.2.3 Im Falle einer Ticketstornierung seitens des Teilnehmers muss der Anbieter spätestens 72 Stunden vor dem Tickettermin (beim Anbieter eingehend) informiert werden. Die Stornierung ist kostenfrei und kann formlos - elektronisch oder schriftlich, vorzüglich über die Platform studiaid.de dem Anbieter mitgeteilt werden.

5.2.4 Im Falle einer Stornierung weniger als 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin (beim Anbieter eingehend), ist eine Stornogebühr in Höhe von 100% der Ticketkosten fällig.

5.2.5 Eine nachträgliche Änderung des Standorts oder des Schulungsdatums nach Vertragsschluss erfordern die ausdrückliche Zustimmung des Anbieters. Der Wunsch auf Änderung muss spätestens 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin beim Anbieter eingehend mitgeteilt werden.

5.2.6 Die Änderung des Standorts und/oder des Schulungsdatums kann einmalig kostenfrei erfolgen. Für weitere Ort- oder Terminänderungen behält sich der Anbieter das Recht, eine Verwaltungsgebühr zu erheben. Diese Beträgt aktuell 5€ pro Person pro Änderung.

5.2.7 Eine Änderung des Standorts oder des Schulungsdatums später als 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin beim Anbieter eingehend oder eine Änderungen bei Verspätung / Nicht-Erscheinen zum Termin sind NICHT möglich.

5.2.8 Das Ticket kann an einer weiteren Person übertragen werden. Hierzu muss der Anbieter entweder elektronisch, oder persönlich vor der Schulung informiert werden.

6. Zahlungen

6.1 Die Zahlung erfolgt bei einem Ticketkauf entweder per Vorkasse oder per Barzahlung in der Regel am Kurstag vor Kursanfang – direkt an den Veranstalter , oder einem ermächtigten Mitarbeitenden zu leisten.

6.2 Bei einer Barzahlung behält sich der Anbieter das Recht, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Darüber wird der Teilnehmende vor Vertragsschluss informiert. Die Teilnahmegebühren am Kurstag sind in bar zu entrichten (keine Kartenzahlung vor Ort möglich).

6.3 Wird die Vergütungsleistung von Dritten erbracht, erlischt die Zahlungsverpflichtung sobald der Dritte die Zahlung an den Anbieter erbracht hat.

6.4 Eine Zahlung per Rechnung ist grundsätzlich nicht möglich!

6.5 Individuelle Zahlungsvereinbarungen bedürfen der Schriftform.

6.6 Es gilt die jeweils aktuelle Preisgestaltung, die vor dem Vertragsschluss bekanntgegeben wird.

6.7 Die Kursgebühren sind, sofern nicht anders vermerkt, gemäß § 4 Nr. 21 UstG von der Umsatzsteuer befreit.

6.8 Die Online-Zahlung beim Ticketkauf erfolgt über einen Zahlungsvermittler. Mögliche Zahlungsanbieter sind aktuell der Anbieter Stripe oder PayPal. Durch den Ticketkauf akzeptiert der Teilnehmende, dass Daten zu seiner Zahlung u.a. dem Zahlungsdienstelister und ggf. seiner Partnerunternehmen bekannt werden (s. Datenschutzerklärung).

6.9 Im Falle einer wirksamen Stornierung, mit Recht auf Rückerstattung (Bedingungen s. Punkt Stornierung) erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 7 Werktagen, in seltenen Ausnahmefällen länger, nur durch die ursprüngliche Zahlungsmethode. Eine Rückerstattung über andere Zahlungsmethoden findet nicht statt. Erstattet wird nur der Ticketpreis, abzüglich ggf. bereits gezahlter Umbuchungsgebühren.

6.10 Weder der Anbieter, noch StudiAid hat Zugriff auf sensiblen Zahlungsdaten (Kreditkarteninformationen, PIN-Nummern, Kennwörter etc.) und haftet NICHT für Angriffe/Datenleaks/Sicherheitslücken im Zahlungssystem des Zahlungsvermittlers oder seiner Partner.

7. Stornierung

7.1 Stornierung seitens des Teilnehmenden

7.1.1 Eine kostenfreie Stornierung ist nur bei einem STANDARD-Ticket bis spätestens 72 Stunden eingehend bei dem Anbieter vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen elektronisch oder schriftlich möglich. Eine spätere Abmeldung, Nichterscheinen bzw. ein vorzeitiger Ausstieg befreit nicht von der Pflicht zur Zahlung der Teilnahmegebühren in voller Höhe.

7.1.2 Wird diese Frist versäumt, so hat der Teilnehmer die jeweilige Kursgebühr in voller Höhe zu entrichten bzw. erhält keine Rückerstattung für seine Zahlung, solange sein Platz nicht an einen Dritten vergeben wird. Rückt ein Dritter auf, so entfällt für den Teilnehmer die Zahlungsverpflichtung. Der Teilnehmer kann seinen Platz selbst an einen Dritten abgeben. Hierüber ist der Anbieter spätestens am Kurstag, vor Kursbeginn zu informieren.

7.1.2 Bei Stornierung von einem SPAR-Ticket wird eine Stornogebühr in Höhe von 100% des Ticketpreises erhoben.

7.2 Stornierung durch den Anbieter

7.2.1 Der Anbieter kann bei außergewöhnlichen Umständen (z.B. bei kurzfristigem Ausfall eines Kursleiters / einer Kursleiterin oder bei zu geringer Teilnehmerzahl - 3 Teilnehmer oder weniger) die Durchführung eines Kurses vor Beginn des Kurses absagen. Die Gründe hierfür werden bekannt gegeben, alternativ werden in diesem Fall Ersatztermine angeboten. Die Kursgebühr entfällt bzw. wird rückerstattet, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

8. Umbuchung / Terminverschiebung

8.1 Eine Umbuchung ist nur für STANDARD-Tickets bis spätestens 1 Stunde eingehend bei dem Anbieter vor Kursbeginn möglich. Der Wunsch kann elektronisch (über studiaid.de) oder schriftlich erfolgen und erfordert die Zustimmung des Anbieters. Ein späterer Wunsch auf Umbuchung kann nicht mehr berücksichtigt werden.

8.2 Die erstmalige Umbuchung ist kostenfrei. Für jede weitere Umbuchung, die der Teilnehmende vornimmt, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro pro Person fällig.

8.3 Falls die Teilnahmegebühr zum neu gewählten Termin höher angesetzt ist, wird der Teilnehmende vor der Umbuchung darüber informiert. Der Aufpreis muss nachgezahlt werden.

8.4 Falls die Teilnahmegebühr zum neu gewählten Termin niedriger ist, findet KEINE Teilrückerstattung statt.

8.5 Die Umbuchung hat keine aufschiebende Wirkung auf ein abgelaufenes Stornierungszeitfenster (wenn weniger als 72 Stunden vor Kursbeginn verbleiben).

8.6 Im Falle einer an der Umbuchung anschließenden Stornierung, werden bereits gezahlte Umbuchungsgebühren NICHT rückerstattet.

9. Fristlose Kündigung

9.1 Der Anbieter behält sich das Recht, den Vertrag bei Vorliegen wichtiger Gründe fristlos zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:

  • Unangemessenes Verhalten während des Kurses, insbesondere Störung des Kursablaufs durch Lärm- oder Geräuschbelästigung;
  • Verweigerung oder grobe Fahrlässigkeit bei der Durchführung der zum Kursinhalt gehörenden praktischen Pflichtübungen;
  • Ehrverletzungen oder Diskriminierungen aller Art gegenüber anderen Teilnehmern / Teilnehmerinnen des Kurses oder Mitarbeitenden des Veranstalters;
  • Konsum von Alkohol oder verbotenen Substanzen vor/während des Kurses, bzw. deren Weitergabe an andere Teilnehmer;
  • Missbrauch der Veranstaltung für Werbung/Agitationen;
  • Verstoß gegen die Hausordnung.

9.2 Die Kursgebühr wird im Falle einer fristlosen Kündigung nicht erstattet bzw. bleibt in voller Höhe fällig.

10. Kursbescheinigungen/-zertifikate

10.1 Unmittelbar nach dem jeweiligen Kursende erhält jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin bei erfolgreicher Teilnahme, bei bezahlter Teilnahmegebühr und bei Vorlegen eines gültigen Ausweisdokumentes eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahme ist nur dann als erfolgreich zu werten, wenn :

  • Alle praktischen Pflichtübungen durchgeführt wurden und vom jeweiligen Kursleiter / von der jeweiligen Kursleiterin mindestens als ausreichend beherrscht bewertet wurden;
  • Keine Zweifel bestehen, dass der Kursteilnehmer / die Kursteilnehmerin die theroretischen Inhalte des Kurses verstanden hat;
  • Bei individuell vereinbarter Splittung des Kurses alle Kursteile erfolgreich absolviert wurden.

10.2 Die Teilnahmebescheinigung, sowie die darin enthaltenen Angaben sind sofort durch den Teilnehmer / durch die Teilnehmerin auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Unrichtigkeiten sind sofort dem Kursleiter / der Kursleiterin zu melden, die notwendigen Korrekturen sind sofort durchzuführen. Bei Schreibfehlern seitens des Kursleiters / der Kursleiterin kann eine Korrektur innerhalb von 4 Wochen nach dem jeweiligen Kurs unentgeltlich korrigiert werden. Spätere Reklamationen sind als Antrag auf Ersatzbescheinigung zu werten und nach Punkt 10.3 kostenpflichtig.

10.3 Der Teilnehmer / die Teilnehmerin kann bei Verlust, bei Unrichtigkeit oder bei sonstigen Gründen eine Ersatzbescheinigung beantragen. Zur Ausstellung muss der Teilnehmende beisp. durch Angaben über das genaue Kursdatum und über den genauen Kursort seine Teilnahme am Kurs rückverfolgbar machen. Für die Ausstellung einer digitalen Ersatzbescheinigung oder einer Papierbescheinigung kann der Veranstalter ein Entgelt verlangen. Die Ersatzbescheinigung wird in digitaler Form i.d.R. unmittelbar nach Zahlungseingang verschickt, bei einer Papierbescheinigung beträgt die Versandfrist 10 Werktage ab dem Datum des Zahlungseingangs.

11.4 Nach ordnungsgemäßem Erhalt der Teilnahmebescheinigung in der vereinbarten Form gilt die vertraglich geschuldete Leistung als erbracht. In diesem Fall ist ein Widerruf durch den Teilnehmenden ausgeschlossen.

11. Haftung

11.1 Die Haftung vom Veranstalter, von seinen gesetzlichen Vertretern, Erfüllungsgehilfen und von seinen Mitarbeitern ist auf die Höhe der jeweiligen Kursgebühr beschränkt. Eine hierüber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.

11.2 Von 11.1 unberührt bleibt die Haftung bei durch Vorsatz oder durch grobe Fahrlässigkeit verursachten Schäden, bei Verletzung von Kardinalpflichten, sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. In solchen Fällen haften der Anbieter, seine gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und seine Mitarbeiter unbeschränkt.

11.3 Die Teilnehmenden haben auf mitgebrachte (Wert-)Sachen selbst zu achten, eine Haftung bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Gegenständen ist ausgeschlossen.

12. Sehtestdurchführung nach §67 FeV

12.1 Die Durchführung eines Sehtests gehört nicht zum Ablauf oder zur Abwicklung der Schulung, sondern wird isoliert als gesonderte Dienstleistung gegen eine vorher bekanntgegebenen Gebühr angeboten.

12.2 Das Angebot gilt zu Beginn der Sehtestung (Einblick in das Sehtestgerät) als angenommen, die Sehtestgebühr ist ab diesem Zeitpunkt in voller Höhe fällig.

12.3 Die Sehtestgebühr hängt nicht vom Sehtestergebnis ab, insbesondere bei Nichtbestehen des Sehtests wird die Gebühr NICHT erstattet!

12.4 Der Sehtest wird durchgeführt nach den Anforderungen des §67 FeV. Der Anbieter ist verpflichtet, ein funktionsfähiges Sehtestgerät nach DIN 58220, Teil 6 bereitzustellen, optimale Umgebungsbedingungen für die Durchführung des Sehtests zu schaffen, sowie eine Sehtestbescheinigung nach den Anforderungen der Behörde (RP Darmstadt) auszustellen.

12.5 Der Teilnehmer muss den Sehtest innerhalb einer angemessenen Zeit abschließen. Sollte der Sehtest spätestens nach 10 Minuten nach Beginn noch nicht abgeschlossen sein, gilt er als "nicht bestanden". Punkt 10.3 bleibt wirksam.

12.6 Der Teilnehmer (der Prüfling) ist verpflichtet, einen Lichtbildausweis vorzuweisen, sowie die für die Sehtestdurchführung und für die Ausstellung der Sehtestbescheinigung notwendigen Angaben dem Anbieter wahrheitsgemäß mitzuteilen.

12.7 Der Teilnehmer (der Prüfling) muss den Sehtest vorschriftengerecht durch Einblick in das Sehtestgerät, basierend auf seiner Sehleistung (mit oder ohne Sehhilfe) durchführen. Jede Form von Betrug (z.B. durch Einprägung ins Gedächtnis) oder Versuch ist untersagt und führt zum Nichtbestehen des Sehtests.

12.8 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für nicht wahrheitsgemäß gemachte Angaben oder durch Betrug bestandene/nicht bestandene Sehtests, und sich möglicherweise daraus ergebenden rechtlichen, materiellen, immateriellen oder gesundheitlichen Folgen.

12.9 Die Sehtestbescheinigung, sowie die darin enthaltenen Angaben sind sofort durch den Teilnehmer / durch die Teilnehmerin auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Unrichtigkeiten sind sofort dem Kursleiter / der Kursleiterin zu melden, die notwendigen Korrekturen sind sofort durchzuführen. Bei Schreibfehlern seitens des Kursleiters / der Kursleiterin kann eine Korrektur innerhalb von 4 Wochen nach dem jeweiligen Sehtest unentgeltlich korrigiert werden. Spätere Reklamationen sind als Antrag auf Ersatzbescheinigung zu werten und nach Punkt 10.10 kostenpflichtig.

12.10 Der Teilnehmer / die Teilnehmerin kann bei Verlust, bei Unrichtigkeit oder bei sonstigen Gründen eine Ersatzbescheinigung beantragen. Zur Ausstellung sind Angaben über das genaue Sehtestdatum und über den genauen Ort erforderlich. Für die Ausstellung einer digitalen Ersatzbescheinigung oder einer Papierbescheinigung kann der Veranstalter ein Entgelt verlangen. Die Ersatzbescheinigung wird in digitaler Form i.d.R. unmittelbar nach Zahlungseingang verschickt, bei einer Papierbescheinigung beträgt die Versandfrist 10 Werktage ab dem Datum des Zahlungseingangs.

11.4 Nach ordnungsgemäßem Erhalt der Teilnahme- und / oder Sehtestbescheinigung (nach Absolvierung des Kurses, sowie bei Beantragung einer Ersatzbescheinigung) in der vereinbarten Form gilt die vertraglich geschuldete Leistung als erbracht. In diesem Fall ist ein Widerruf durch den Teilnehmenden ausgeschlossen.

13. Urheberrecht

13.1 Fotografieren, Ton- und Videoaufnahmen in den Kursen dürfen zu keiner Zeit und unter keinen Umständen durchgeführt werden, außer es wurde im Voraus eine schriftliche Vereinbarung geschlossen.

13.2 Kurs- und Lehrmaterialien, sowie Präsentationsfolien sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des Teilnehmers / der Teilnehmerin bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Anbieters vervielfältigt werden.

14. Datenschutz

14.1 Es gilt die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung.

14.2 Bei Änderungen der Datenschutzerklärung seitens des Anbieters sind die Teilnehmer / die Teilnehmerinnen schriftlich zu informieren.

14.3 Der Teilnehmer / die Teilnehmerin stimmt zu, zu Zwecken von Kursinformationen, Änderungen und Kursevaluation, digital (z.B. per E-email) oder telefonisch kontaktiert zu werden.

15. Widerrufsbelehrung

15.1 Wir weisen darauf hin, dass die vermittelten Dienstleister bereits vorzeitig mit den Vorbereitungen für die Kurse beginnen, sobald der Vertrag geschlossen wird. Aufgrund dessen ist das Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausgeschlossen.

15.2 Bei dem Kauf von Tickets für über StudiAid vermittelten Kurse / Sehtestungen handelt es sich um die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitbetätigung. Nach §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

15.3 Nach ordnungsgemäßem Erhalt der Teilnahmebescheinigung in der vereinbarten Form gilt die vertraglich geschuldete Leistung als erbracht. In diesem Fall ist ein Widerruf durch den Teilnehmenden ausgeschlossen.

16. Schlussbestimmungen

16.1 Es gilt deutsches Recht.

16.2 Sollte eine Bestimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

16.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen vor dem jeweiligen Kurs Änderungen (z.B. des Kursorts, der Kursgebühr, der Kurszeit, des Kursdatums oder des Kursleiters / der Kursleiterin) vorzunehmen. In solchen Fällen werden die Teilnehmer / die Teilnehmerinnen rechtzeitig diesbezüglich, sowie über die jeweiligen Änderungsgründe informiert und können ohne Angabe von bestimmten Gründen vor Kursanfang jederzeit durch eine formlose schriftliche oder mündliche Mitteilung vom Vertrag zurücktreten.

16.4 Aus organisatorischen Gründen, oder im Falle einer Gesetzeänderung, die die Kursorganisation und/oder die Kursgestaltung betrifft, kann StudiAid oder der Anbieter eine Änderung dieser AGB vornehmen. Diesbezüglich sind die Teilnehmer / die Teilnehmerinnen schriftlich zu informieren. Sollten wesentliche Veränderungen im Betriebsablauf und dementsprechend in der Kursgestaltung notwendig werden, werden für die Teilnehmer / für die Teilnehmerinnen ähnliche Vertragsbedingungen erzielt. Ist dies nicht möglich, wird rechtzeitig die Möglichkeit gegeben, von dem Vertrag zurückzutreten.

16.5 Im Falle eines Konflikts, der in der AGB nicht geregelt wurde und nicht vor Vertragsschluss individuell vereinbart wurde, soll gemeinsam eine Lösung gefunden werden, die beide Parteien wirtschaftlich zufriedenstellt.

 

Stand: 03.01.2024